Zone Industrielle C 81
1844 Villeneuve - Schweiz
+41 21 804 56 19
info@solighting.ch

LinkedInSotero Lighting Instagram

SLG-Mitglied Schweizer Licht Gesellschaft


Lehrbetriebe

Retour aux réalisations

Rüschlikon - Seeufer & Schiffstation

image
Veröffentlicht am 31 Mag 2016

📍 RÜSCHLIKON - Seeufer & Schiffstation

Projektinhaber: Gemeinde Rüschlikon

Installateur: Amman Elektro AG

Lichtplanner: So lighting Sàrl

Landschaftsarchitekt: Schoch Hans LA

Hersteller-Produkte: Technilum - Lampenschirme mit massgeschneidertem Muster und Masten Sternform strukturiert / LEC Lyon - LED halbe Lichtkronen

📸 Nathan Häusermann

image
image

Im Rahmen der Neugestaltung der Quais am Zürich Seeufer in Rüschlikon wurde städtebaulich, gärtnerisch und beleuchtungstechnisch alles neu durchdacht, um den Spaziergängern eine echte Oase der Entspannung und Erholung zu bieten.

Die Gemeinde Rüschlikon wollte ihre Promenade mit einzigartigen Beleuchtungskörpern personalisieren.

So lighting hat LEC und Technilum mit komplementären Fähigkeiten verbunden, um ein Ensemble zu schaffen, das sowohl ästhetisch bei Tag als auch funktional und festlich bei Nacht ist.

image

LEC hat einen speziellen LED-Ring entwickelt, der in den Aluminiumschirm mit seinen maßgefertigten Aussparungen passt. unter diesem Ring sind weiße, monochrome LEDs installiert. sie beleuchten die Promenade täglich und verleihen ihr eine angenehme und einladende Atmosphäre.

Auf der Oberseite befinden sich RGB-LEDs, die per DMX-Signal gesteuert werden. Es wurden verschiedene dynamische Szenarien programmiert und der Gemeinde für Festtage oder Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.